zum Hauptinhalt
Langes Warten und überfüllte Zügen in den U-Bahnen gehört zum Berliner Alltag.

© dpa

Update

Berlin-Mitte: Wasserschaden behoben: U2 hält wieder am Spittelmarkt

Wegen eindringenden Regens hielt die U-Bahn-Linie 2 in Richtung Pankow nicht am Spittelmarkt. Nun aber fährt sie wieder planmäßig.

Die rund hundert Jahre alten Tunnelanlagen der U2 im Bereich des Spittelmarktes werden ohnehin seit einiger Zeit renoviert, die Außendichtungen werden erneuert. Dazu werde der Tunnel stückweise von oben geöffnet, die alte Dichtung entfernt und gegen eine neue getauscht. Anschließend wird die Oberfläche, also zum Beispiel eine Straße, wiederhergestellt.

Der aktuell freigelegte Abschnitt war nun nach Angaben der BVG stärker beschädigt als angenommen. Durch den andauernden Regen am Wochenende und am Montag drang an dieser Stelle Wasser in die Station. Experten der BVG mutmaßen, dass die schweren Beschädigungen eine Folge von Kriegsschäden sein könnten.

In der Station tropft es weiter von der Decke

Noch am Montag wurde eine provisorische Dichtung angebracht. Am Dienstagfrüh kam die gute Nachricht: Wie geplant war es gelungen, den Schaden zu beseitigen. Die Linie hält nun wieder am U-Bahnhof Spittelmarkt. In der Station riecht es zwar noch immer ziemlich muffig, es tropft weiterhin von der Decke und auf dem Bahnsteig steht ein wenig Wasser, aber ein Ein- und Aussteigen ist nun wieder in beide Richtungen möglich.

Größere Probleme bereitet der BVG bekanntlich der Tunnel der U2 am Alexanderplatz. Er war durch einen Hotelbau abgesackt. Auch dort drang Wasser ein. Das Verkehrsunternehmen und der Bauherr streiten nun über einen Baustopp, der im November verhängt wurde. (Tsp / voo)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false