zum Hauptinhalt
Inflation und Energiepreise machen auch Bäckereibetrieben zu schaffen. Manche betriebe überlege, auf Kastenbrote umzusteigen, weil dann mehr Brote in den Ofen passen, sagt der Innungschef.

© Foto: imago/onemorepicture

Tagesspiegel Plus

Berliner Bäckereien in der Krise: „Manche überlegen, auf Kastenbrote umzustellen“

Für Bäcker bedeuten Inflation und Energiekrise hohe Kostensteigerungen. Bei einzelnen wird es eng, sagt der Chef der Innung – und gibt eine Empfehlung.

Herr Kamm, Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte vergangene Woche in der Talksendung „Maischberger“ zu einer drohenden Insolvenzwelle im Winter, Betriebe wie Bäckereien könnten einfach erst mal aufhören zu produzieren. Was sagen Sie?
Einfach mal ein paar Wochen zuzumachen, ist undenkbar. Die Fixkosten laufen ja weiter: Die Mitarbeiter können nicht einfach in Kurzarbeit geschickt werden, Mieten werden weiterhin fällig, etwaige Darlehen müssen getilgt werden. Bäcker:innen müssten auf Rücklagen zurückgreifen, die sie seit der Corona-Pandemie vielleicht gar nicht mehr haben. Das kann zu einer sehr schnellen Insolvenz führen. Herr Habeck hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt. Ich glaube aber, ihm ist spätestens jetzt der Ernst der Lage bewusst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true