zum Hauptinhalt
Die Berlinerinnen und Berliner hatten 2014 entschieden, das Tempelhofer Feld dauerhaft für eine Bebauung zu sperren. Die schwarz-rote Koalition möchte dennoch Vorschläge für eine Randbebauung erarbeiten.

© Kassandra Papak

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner Senat kann keine Garantie geben: Bebauung des Tempelhofer Feldes schützt keine Innenhöfe

Immer wieder nannten CDU-Politiker die Freihaltung des Tempelhofer Felds mit der Bebauung von Innenhöfen in einem Atemzug. Nun räumt der Senat ein: Es gibt keinen direkten Zusammenhang.

Eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes bewahrt also doch keinen grünen Hinterhof in Spandau oder Marzahn vor der Nachverdichtung mit neuen Wohnhäusern. Das räumt Staatssekretär für Bauen, Alexander Slotty (SPD), in einer noch unveröffentlichten Antwort auf die Anfrage des Grünen-Abgeordneten Julian Schwarze ein, die dem Tagesspiegel vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true