zum Hauptinhalt
Pfleger zu sein, ist ein Knochenjob. Viele zieht es in die Zeitarbeit, dort sind die Verdienstmöglichkeiten oft höher.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Leasingarbeit in der Pflege: Eine Aussteigerin und ein Wiedereinsteiger packen aus

Im Pflege-Leasing buchen Kliniken Arbeitskräfte, um den Personalmangel auszugleichen. Warum ein Pfleger in die Festanstellung zurückgekehrt ist und wieso das für jemand anderen nicht infrage kommt.

In Berlin gibt es so viele Leiharbeitskräfte in der Pflege wie in keinem anderen Bundesland. Weil in allen Kliniken Personal fehlt, können die Zeitarbeitsfirmen die Preise fast beliebig diktieren. Laut der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) bezahlen die Krankenhäuser zwei- bis zweieinhalbmal so viel Geld für eine Leasingkraft wie für Festangestellte. Ein großer Teil der Gewinnsumme landet bei den Firmen, doch auch die Pflegekräfte verdienen mit. Ihr Gehalt liegt in der Regel über dem der festangestellten Kolleg:innen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true