zum Hauptinhalt
Mini-Tiny-Haus fürs Soziale. Sven Lüdecke, Gründer von Little Homes e.V., hatte eine innovative Idee, wie Obdachlose ein Dach über dem Kopf bekommen.

© Gerd Nowakowski/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

3,2 Quadratmeter Hoffnung: Berliner Tiny Houses auf Rollen für wohnungslose Menschen

Die „Little Homes“ sind kleine Holzhäuser mit nötigster Einrichtung. Ein Verein, das Engagement des Baumarktes Toom und viele Unterstützer:innen machen das Projekt möglich.

| Update:

„Glücklich, ich bin glücklich“, sagt Toni und nestelt etwas ungeschickt mit dem Vorhängeschloss herum. Der hagere Mann, dem man ansieht, dass er es nicht leicht hatte im Leben, ist gerade Besitzer eines eigenen Hauses geworden. Das Haus steht unter einer Fußgängerbrücke in Pankow und hat nur ein Zimmer, welches zugleich Schlafzimmer, Küche und Badezimmer ist. Ein Little Home, aber ab sofort Tonis feste Unterkunft. Auch Sven Lüdecke ist froh. Mit dem kleinen Holzhaus hat der seit langem obdachlose Toni eine Chance, seinem Leben eine neue Richtung zu geben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true