zum Hauptinhalt
Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) amtiert seit Dezember 2021.

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Bleibt die grüne Bürgermeisterin im Berliner Südwesten?: Heute wird über die Zukunft der Ampel entschieden

Erst seit Dezember 2021 hat Steglitz-Zehlendorf eine grüne Bürgermeisterin. Jetzt schwinden die Chancen der CDU, den Chefinnenposten wieder zu übernehmen – heute steht eine Entscheidung an.

Die Zeichen in der Bezirkspolitik weisen auf eine Fortführung des Bündnisses zwischen Grünen, SPD und FDP hin. Die CDU findet anscheinend weder bei SPD noch bei den Grünen einen Partner für einen Machtwechsel in Steglitz-Zehlendorf. „Zurzeit scheint es so zu sein, dass vor allem die Grünen mit aller Kraft an der Macht festhalten wollen, was natürlich insofern verständlich ist, weil sie ja die Bürgermeisterin stellen“, schrieb Stephan Standfuß, Abgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU, dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true