zum Hauptinhalt
Zaun um den Görlitzer Park

© Bearbeitung: Seuffert/ Tagesspiegel/imago; Freepik

Tagesspiegel Plus

„Der Görli ist nicht Kai Wegners Vorgarten“: Rechtsanwalt hält Zaun um Görlitzer Park in Berlin für nicht möglich

Schon lange wird über einen Zaun um den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg gesprochen. Ein Anwalt erläutert, warum er derlei Maßnahmen für unverhältnismäßig hält. Denn der Park gehöre allen.

Bekommt der Görlitzer Park nun einen Zaun? Der Berliner Senat will das Grünanlagengesetz ändern. Dadurch sollten Bezirke leichter Drogenmissbrauch und illegales Campieren in Parks verhindern können – indem sie etwa Alkohol- und Messerverbotszonen erlassen. Oder eben den Görlitzer Park in Kreuzberg einzäunen, wie Berlins Regierender Bürgermeister bereits im vergangenen Dezember vorschlug.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true