zum Hauptinhalt
Haus Berchtesgadener Straße 37 

© Jochen Brockmann

Tagesspiegel Plus

Die Geschichte eines Berliner Hauses: Spurensuche nach den ermordeten jüdischen Bewohnern

Die Historikerin Ingke Brodersen erforschte, wer in ihrem Wohnhaus in Berlin-Schöneberg lebte und von den Nazis ermordet wurde. Darüber hat sie ein sehr persönliches Buch geschrieben.

Als die Historikerin Ingke Brodersen 1991 gemeinsam mit ihrer Familie in das Gründerzeithaus in der Berchtesgadener Straße 37 einzog, ahnte sie nichts von der Geschichte und dem Schicksal der einst dort lebenden Menschen. Aber eine Lücke in der Stuckverzierung in der Decke eines der Zimmer irritierte sie von Anfang an. Sie fragte sich, was es damit wohl auf sich haben könnte, ob diese vielleicht bei einem Bombenangriff entstanden ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true