zum Hauptinhalt
Leerstehendes Laden- und Bürogebäude am Kurfürstendamm in Berlin-Halensee.

© Cay Dobberke

Es tut sich was am Ku'damm: Ende eines Berliner Dauerleerstands

Wirtschaft im Kiez und mehr Themen in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier ein Themenüberblick.

Unsere Leute-Newsletter versorgen Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, mit Nachrichten aus den zwölf Bezirken und wurden inzwischen berlinweit mehr als 247.000 Mal abonniert. Mit mehr als 33.000 Abos ist Charlottenburg-Wilmersdorf der meistgelesene unserer Bezirksnewsletter und erscheint am heutigen Freitag wieder, wie immer geschrieben von unserem City-West-Experten Cay Dobberke.

Unsere Leute-Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und allen anderen Berliner Bezirken können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de

Cay Dobberke hat unter anderem folgende Themen für Sie:

  • Dauerleerstand am Ku'damm neigt sich dem Ende zu: Seit Ende 2013, als der "Bauhaus"-Baumarkt am Kurfürstendamm in einen Neubau neben dem S-Bahnhof Halensee umgezogen war, liegt der zweistöckige vorherige Standort am Ku'damm 142-147 / Ecke Nestorstraße brach. In dem westlichen Teil des Ku'damms, der viel weniger belebt ist als der zentrale Teil des Boulevards, gab es wohl nicht viele Interessenten für außergewöhnlich große Räume. Erst jetzt ist deren neue Nutzung absehbar, wie wir durch eine Nachfrage beim Eigentümer erfuhren. Die Supermarktkette Rewe will ihre bestehende Filiale im selben Häuserblock in den früheren Baumarkt verlagern und vergrößern. Mehr dazu im Newsletter, weitere Themen diesmal unter anderem:
  • Endlich wieder Freiluft-Gastronomie, Konzerte und Ausstellungen
  • Jugendkunstschule trotzt der Coronakrise mit Online-Workshops
  • Warum die Wissmannstraße künftig Baraschstraße heißen soll
  • Mehr Radwege, Wohnungsbau auf Parkplätzen und Kultur im Heizkraftwerk – unsere Vorschau auf Themen der BVV
  • Neue Ideen für den Olympiapark
  • Gartenarbeitsschule feiert 100-jähriges Bestehen
  • Freikarten für die Stadtführung „Russisches Berlin“

Gerade in diesen Zeiten wichtig: Lieben Menschen zu gratulieren. Sie können in unserem Newsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf und natürlich auch in allen anderen bezirklichen Leute-Newslettern vom Tagesspiegel auf Geburtstage von Freunden, Lebenspartnern, Verwandten, Nachbarn, Kollegen, Geschäftspartnern etc. hinweisen oder auch selbst mit ein paar netten Worten gratulieren. Schreiben Sie unseren Autorinnen und Autoren, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false