zum Hauptinhalt
Der gesperrte Teil des Kaiserdamms in Berlin-Charlottenburg soll am 19. April 2024 wieder freigegeben werden.

© Cay Dobberke

Kanalreparaturen enden bald: Berliner Kaiserdamm soll ab dem 19. April wieder ganz befahrbar sein

Rund ein Jahr nach den Sperrungen wegen abgesackter Kanal- und Fahrbahnteile planen die Verkehrsverwaltung und die Wasserbetriebe die komplette Freigabe in Richtung Osten.

Auf dem Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg soll am 19. April auch die stadteinwärts führende Fahrbahn in der östlichen Richtung wieder komplett freigegeben werden. Diesen Termin bestätigten Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung und der Berliner Wasserbetriebe auf Nachfrage.

Voraussichtlich enden die Bauarbeiten auf dem Kaiserdamm also fast genau ein Jahr nach den Sperrungen im Abschnitt am Sophie-Charlotte-Platz. Bereits im vergangenen Dezember waren diese in der westlichen Richtung aufgehoben worden.

In einem mehr als 100 Jahre alten Kanalbauwerk hatten die Wasserbetriebe gegen Ende April 2023 einen großen Schaden festgestellt. Die Betondecke eines sogenannten Dükers – einer Druckleitung zur Unterquerung der Straße und des U-Bahn-Tunnels – war abgesackt und damit auch ein Teil der Straße.

Die Vollsperrung dieses Bereichs führte in der Umgebung des Kaiserdamms und besonders in der parallel verlaufenden Kantstraße zu deutlich mehr Verkehr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false