zum Hauptinhalt
Aus dem Atelierhaus an der Sigmaringer Straße wird ein Bürogebäude des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf.

© Cay Dobberke

Tagesspiegel Plus

Platznot in Berliner Bezirksamt: Ateliers in Wilmersdorf müssen Verwaltungsbüros weichen

Mehr als zwei Dutzend Künstler können ihre Arbeitsräume nur noch bis Ende 2025 nutzen. Ihr Berliner Berufsverband protestiert – aber die Entscheidung ist gefallen.

Aus heutiger Sicht war es wohl keine so gute Idee des Bezirksamts, das Rathaus Wilmersdorf im Jahr 2014 zu räumen, um Geld zu sparen. Denn mittlerweile herrscht in Teilen der Behörde ein großer Platzmangel, neue Büroräume werden fast verzweifelt gesucht. Eine Folge davon: Das bezirkseigene Atelierhaus an der Sigmaringer Straße / Ecke Brandenburgische Straße in Wilmersdorf schließt Ende 2025 und wird zum Verwaltungsgebäude.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true