zum Hauptinhalt
Jetzt beginnen die Probleme, der Investor Coral World will nun groessere Wasserhaus an der Rummelsburger Bucht als urspruenglich vorgesehen, so in der Presse vermeldet. *** Now the problems begin, the investor Coral World wants now larger water house at the Rummelsburger bay than originally planned, so in the press announced

© imago images/PEMAX

Update

Umstrittene Bebauung in Berlin: CDU fordert zügige Umsetzung von „Coral World“

An der Rummelsburger Bucht werden viele Großimmobilien hochgezogen, darunter das umstrittene Coral World. Der CDU-Lichtenberg geht es hier nicht schnell genug voran.

| Update:

An der Rummelsburger Bucht, nahe dem Berliner Ostkreuz, wird eifrig gebaut. Das umstrittene Projekt „Coral World“ und andere Großprojekte lassen noch wenig Aktivität erkennen. Bei dem Aquarium „Coral World“ gab es einen Streit um Fördergelder mit der Stadt Berlin. Wenn es nach der CDU geht, soll es mit dem Bau von des Aquarium nun endlich losgehen.

Der „Bebauungsplan Ostkreuz“ wurde sehr lange und kontrovers in der Öffentlichkeit und natürlich auch in der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg (BVV) diskutiert. Wir erinnern uns an 2019, als die Polizei eine Hochschule gegen hunderte Demonstrierende abriegeln werden musste – doch der Bezirk beschloss den umstrittenen Bebauungsplan.

Für die CDU ist es „völlig unverständlich“, warum nach diesen dramatischen Ereignissen und Beschlüssen vor fünf Jahren auf einigen Grundstücksteilen immer noch keine Bewegung zu erkennen ist. „Im Sinne der dringend benötigten Schaffung von Wohnraum sollte das Bezirksamt hier weitere Anstöße geben und aktiv werden“, findet die Fraktion.

Das Bezirksamt sollte Grundstückseigentümer:innen ansprechen, die bislang noch keinen Bauantrag für ihre Bebauungen eingereicht haben oder bei denen nach Baugenehmigung nicht in angemessener Frist der Baubeginn angezeigt wurde. Die CDU fordert die Umsetzung der Bauprojekte, zu denen auch Wohnraum gehört, der dringend benötigt wird.

Sie möchten mehr aus Lichtenberg lesen? Robert Klages berichtet in seinem aktuellen Newsletter auch über diese Themen:

  • Geplante Räumung des Trailerparks: Problem bei der Unterbringung mit Haustieren
  • Im Juni in Lichtenberg von Sattelschlepper überrollt: Radfahrer stirbt nach schwerem Unfall
  • Wegen Beleidigung während der BVV: Schüler zeigt AfD-Vorsitzenden an
  • Krokodilfleisch und Geisterbahn: Wie weit kommt man mit 50 Euro auf dem Weihnachtsrummel?
  • Lichtenberg soll Pilotbezirk werden: CDU fordert Geschwindigkeitsanzeigen für Fahrradfahrer
  • Berliner Senat will Mies-van-der-Rohe-Haus nicht unterstützen: Erweiterung soll nun aus Bundesmitteln finanziert werden
  • Umwandlung in ein Mischgebiet: CDU fordert Wohnungsbau an der Rummelsburger Bucht statt Coral World
  • Linke, Grüne und SPD für Wohnungsbau im Gewerbegebiet Spreeküste

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden. Auch Glückwünsche zu diversen Anlässen können Sie gerne im Newsletter bei uns hinterlegen. Bitte an robert.klages@tagesspiegel.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false