zum Hauptinhalt
Walter Gauks steht seit seiner Ernennung zum Beauftragten des Senats in der Kritik.

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/Joerg Krauthoefer

Tagesspiegel Plus Update Exklusiv

Bezirks-CDU forderte Rückzug : Berliner Beauftragter für Russlanddeutsche gibt Vereinsvorsitz auf

Wegen seiner Doppelrolle als Senatsbeauftragter und Vereinschef steht Walter Gauks schon länger in der Kritik. Nun zieht er Konsequenzen.

| Update:

Der seit seiner Ernennung zum Beauftragten des Senats für Russlanddeutsche in der Kritik stehende Walter Gauks (CDU) gibt den Vorsitz des Integrationsvereins Lyra-Marzahn auf. Laut einer am Montagnachmittag auf Facebook veröffentlichten „Vereinsmitteilung“ habe Gauks darüber bereits „vor einigen Monaten“ informiert. Die Neuwahl des Vereinsvorstands soll in drei Wochen stattfinden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true