zum Hauptinhalt
Ankunft der Schalke-Fans am Bahnhof Gesundbrunnen.

© Twitter/Bundespolizei

BFC Dynamo gegen Schalke 04: Polizei nimmt 91 Fans vom BFC Dynamo in Gewahrsam

Ein Spiel BFC Dynamo gegen Schalke gilt durchaus als risikoträchtig. Auch am Montagabend ist ein Eingreifen der Polizei notwendig.

Noch vor dem Pokalspiel BFC Dynamo gegen den FC Schalke 04 am Montagabend wurden in Treptow 91 BFC-Dynamo-Fans in Gewahrsam genommen. Die Polizei beriet sich bei ihrem Eingreifen auf das Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz (Asog).

Das Spiel wurde um 18.30 Uhr im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen. Der Berliner Regionalligist erwartete mindestens 14 000 Zuschauer zum DFB-Pokalspiel. Rund um das Stadion blieb es nach Polizeiangaben zunächst ruhig.

Um Ausschreitungen vor und nach dem Spiel zu verhindern, sind sowohl die Bundespolizei also auch die Polizei Berlin im Einsatz. So war die Bundespolizei um 14:30 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen zur Stelle, als etwa 500 Schalke-Fans mit dem Sonderzug aus Gelsenkirchen in Berlin eintrafen. Nach Angaben der Pressestelle verlief alles friedlich. Auch die Abreise des Sonderzugs um 21:30 Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen wird von den Einsatzkräften der Bundespolizei bewacht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nach Angaben einer Sprecherin der Polizeipressestelle wird auch die Berliner Polizei während des "Risikospiels" im Einsatz sein. Die Feindschaft zwischen Schalke 04 und dem Hertha BSC ist bekannt. Deswegen wurde das Hertha Spiel in Rostock auch auf den selben Tag gelegt. Doch auch viele Fans des Dynamo BFC gelten als gewaltbereit (Kategorie B) oder sogar gewaltsuchend (Kategorie C). Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false