zum Hauptinhalt
In Potsdam wird am Mittwoch eine Bombe gesprengt.

© Sebastian Gabsch

Blindgänger soll Mittwoch gesprengt werden: Erneuter Bombenfund in Potsdam – rund 7500 Menschen betroffen

In der Landeshauptstadt ist ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger entdeckt worden. Im Sperrkreis befinden sich Kitas, Seniorenheime und ein Polizeipräsidium.

Am Mittwoch müssen in Potsdam wieder Tausende Menschen ihre Wohnungen und Häuser wegen einer Bombensprengung verlassen. Ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war vergangene Woche im Aradosee unweit vom Hauptbahnhof gefunden worden, wie die Stadt am Montag mitteilte. Um den Fundort werde ein Sperrkreis von etwa 800 Metern eingerichtet.

Rund 7500 Menschen müssen diesen am Mittwoch bis 8.00 Uhr verlassen. Im Sperrkreis befinden sich den Angaben nach drei Senioreneinrichtungen, vier Kitas, zwei Schulen sowie das Bundespolizeipräsidium, die alle evakuiert werden müssen.

Die Weltkriegsbombe sei in etwa drei Metern Tiefe im Schlamm des Aradosees gefunden worden, hieß es. Erst vor drei Wochen war ein Blindgänger am Grund der Havel in der Potsdamer Innenstadt gesprengt worden.

Die Hintergründe zum Bombenfund, die Auswirkungen auf Verkehr und S-Bahn und eine Karte vom Sperrkreis finden Sie hier bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Potsdamer Neuesten Nachrichten. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false