zum Hauptinhalt
Bunte Pillen für mehr Spaß auf der Tanzfläche? Wer Ecstasy konsumiert, sollte zumindest die Risiken kennen. Und niemals eine ganze Tablette nehmen – denn die kann unter Umständen zum Tod führen.

© IMAGO/Zoonar

Tagesspiegel Plus

Charité-Drogenexperte Felix Betzler im Interview: „Lachgas und Benzos sind die Trenddrogen bei Berliner Jugendlichen“

In seiner Partydrogen-Sprechstunde beobachtet Felix Betzler, was in Berlins Drogenszene los ist. Ein Gespräch über Suchtprobleme, Trends und die aktuell gefährlichsten Substanzen.

Herr Betzler, egal ob Koks, Speed oder Crystal Meth: Die Berliner konsumieren von allem mehr als doppelt so viel wie der Rest Deutschlands. Hat Berlin ein Drogenproblem?
Ich benutze den Begriff Droge eigentlich nicht. Denn er subsumiert viele psychoaktive Stoffe – legale wie illegale – und sagt eigentlich nichts darüber aus, wie gefährlich etwas ist. Deshalb würde ich sagen: Berlin hat ein Problem mit bestimmten Substanzen. Besorgniserregend ist insbesondere der Anstieg des GHB/GBL-Konsums sowie von Crack-Konsum, unter anderem auch aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Kokain.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true