zum Hauptinhalt
Das Abgeordnetenhaus von Berlin.

© imago/Dirk Sattler / IMAGO/Dirk Sattler

„Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte“: Berlins Behindertenparlament tagt erstmals im Abgeordnetenhaus

Die Hauptstadt hat seit 2021 ein Behindertenparlament. An diesem Samstag kam es erstmals in der Niederkirchnerstraße zusammen.

| Update:

Das Berliner Behindertenparlament hat zum ersten Mal im Abgeordnetenhaus getagt. Rund 100 Menschen mit Behinderungen kamen dazu am Samstag im Plenarsaal zusammen. „Wir schreiben heute ein bisschen Geschichte“, sagte der Präsident des Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, zur Eröffnung der Sitzung. Das Behindertenparlament lebe vor, was die Gesellschaft ausmache, sagte Buchner. „Für Berlin ist es ein tolles Zeichen, dass sich hier so viele Menschen füreinander und miteinander engagieren.“

Als Vertreter der Landesregierung waren Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke), Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) und Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) anwesend, aber auch eine Reihe weitere Vertreter der Senatsverwaltungen.

„Berlin ist die Stadt der Vielfalt und will für alle Berlinerinnen und Berliner eine lebenswerte Metropole sein“, sagte Buchner. „Inklusion muss aus diesem Grund eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb ist es für uns als Parlamentarierinnen und Parlamentarier wichtig zu wissen, was Menschen mit Behinderung erwarten und fordern.“

Dominik Peter aus dem Präsidium des Behindertenparlaments sagte, der Initiator der Idee, Christian Specht, sei anfangs belächelt worden, sei seinen Weg aber unbeirrt weitergegangen. Inzwischen ist er Präsident des Behindertenparlaments. Specht sagte, für ihn sei endlich ein Traum in Erfüllung gegangen.

Das Berliner Behindertenparlament (BBP) vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen gegenüber der Politik und Behörden. Sogenannte Fokusgruppen erarbeiten Anträge zu wichtigen behindertenpolitischen Anliegen. Sie werden einmal im Jahr im Behindertenparlament diskutiert und abgestimmt.

Die beschlossenen Anträge werden an die Senatsverwaltungen übergeben mit der Forderung, sie umzusetzen. Das Behindertenparlament (BPP) ist 2021 gestartet, die erste Parlamentssitzung war coronabedingt nur digital möglich. Nach Bremen ist das Berliner Behindertenparlament die zweite landesweite Versammlung von Menschen mit Behinderungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false