zum Hauptinhalt
Das Deutsche Historische Museum

© imago/Richard Wareham

Familientipp für Berlin: Sonntags Geschichte entdecken im Deutschen Historischen Museum

Bei den Familiensonntagen des Deutschen Historischen Museums haben Kinder ab acht Jahren Gelegenheit, die Vergangenheit zu entdecken – mit Führungen und einem Erich-Kästner-Film.

Eine Kolumne von Daniela Martens

Kinder an Geschichtsthemen heranzuführen, ist ja nicht ganz einfach. Eltern, die ihre Kinder dafür begeistern wollen, haben dazu derzeit bei den Familiensonntagen des Deutschen Historischen Museums Gelegenheit, jeweils zwei Führungen und eine Vorführung eines alten Erich-Kästner-Films bietet das Museum jeweils an.

Am 29. 1. findet um 12 Uhr eine Kinderführung statt, zum Thema „Helme, Kronen und Waffen im Fokus: Eine Entdeckungstour mit dem Fernglas“.  Es geht um den Erbauer des Gebäudes, Geschichten zu Objekten und Figuren auf der Fassade sowie auf dem Dach des Gebäudes werden erzählt.

Was ist eine Staatsbürgerschaft? Welche Rolle spielt das für mich?

Mit einem Fernglas können Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren „die Spuren der Geschichte am ältesten Gebäudes Unter den Linden selbst erkunden. In der Führung geht es nicht nur darum, Waffen und Kriegsbeute zu bewundern, sondern auch einen kritischen Blick auf Krieg und deren Konsequenzen zu werfen“, heißt es vom Museum.

Um 14 Uhr wird eine weitere Kinderführung zum Thema „Wo PASS ich hin?“ angeboten, diese richtet sich an Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren. Dabei geht es um die Fragen „Was ist ein Pass? Was ist eine Staatsbürgerschaft? Welche Rolle spielt das für mich? Wie wäre eine Welt ohne Staatsbürgerschaft?“

Die Kinder sehen sich Urkunden, Plakate, Briefe und alltägliche Gegenstände an, es geht um die Geschichte von Staatsbürgerschaften in den drei Ländern Frankreich, Polen und Deutschland.

Ebenfalls um 14 Uhr wird der Film „Das fliegende Klassenzimmer“ von 1954 gezeigt, nach dem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner. Die Familienkarte für 18 Euro umfasst den Eintritt und die Führung für zwei Erwachsene und maximal drei Kinder. Weitere Infos gibt es hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false