zum Hauptinhalt
Das Berliner American Jewish Committee hatte eine für Donnerstag im Hotel Adlon geplante Demo abgesagt.

© Thilo Rückeis TSP

Gala aus Sicherheitsgründen abgesagt: American Jewish Committee in Berlin wollte Engagement gegen Antisemitismus würdigen

Eine für Donnerstag geplante Gala des Berliner American Jewish Committee wurde abgesagt. Es gebe Sicherheitsbedenken, so die Veranstalter.

Das Berliner American Jewish Committee (AJC) hat eine für diesen Donnerstag geplante Gala abgesagt. Von Seiten des AJC-Büros wurde dies am Montag mit Sicherheitsbedenken begründet.

Das AJC Berlin wollte im Hotel Adlon auf 25 Jahre Engagement gegen Antisemitismus und Extremismus sowie für die deutsch-israelischen und transatlantischen Beziehungen zurückblicken. Dabei sollten die US-Botschafterin Amy Gutmann und der israelische Botschafter Ron Prosor sprechen. Auch der internationale AJC-Leiter, der US-Amerikaner Ted Deutch, wurde zur Gala erwartet.

Das American Jewish Committee wurde eigenen Angaben zufolge 1906 in New York von amerikanischen Juden vorwiegend deutscher Herkunft mit der Zielsetzung gegründet, jüdische Sicherheit zu gewähren sowie Demokratie, Menschenrechte und Völkerverständigung weltweit zu fördern. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false