zum Hauptinhalt
Dirk Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen), Justizsenator von Berlin, spricht bei der Vorstellung des neuen Sicherheitssaal im Kriminalgericht Moabit.

© picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Grünen-Politiker am Amtsgericht Berlin-Neukölln: Ehemaliger Justizsenator Dirk Behrendt ist wieder Richter

Der ehemalige Justizsenator Dirk Behrendt ist wieder als Richter tätig. Auf seine frühere Stelle durfte er allerdings nicht zurückwechseln.

Der ehemalige Berliner Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) ist in seinen früheren Beruf als Richter zurückgekehrt. Seit dem 1. September arbeitet Behrendt als Richter beim Amtsgericht Neukölln. Das teilte der Politiker auf X, ehemals Twitter, mit.

Der promovierte Jurist war bereits bis 2006 als Richter in Berlin tätig, verließ die Justiz allerdings nach seiner damaligen Wahl ins Abgeordnetenhaus. Fortan saß Behrendt für die Grüne-Fraktion im Parlament, ehe er 2016 im ersten rot-rot-grünen Senat zum Justizsenator ernannt wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nach dem Ende der Legislaturperiode 2021 schied Behrendt aus dem Senatorenamt. In der anschließenden Neuauflage des Dreierbündnisses von SPD, Grünen und Linke übernahm sein Lebensgefährte Daniel Wesener (Grüne) das Amt des Finanzsenators, ehe Rot-Grün-Rot in diesem Frühjahr nach der Wiederholungswahl von der neuen schwarz-roten Koalition abgelöst wurde.

Behrendt war nach seinem Ausscheiden aus dem Senat nicht mehr politisch aktiv. Allerdings konnte er auch nicht in seine frühere Funktion als Richter am Verwaltungsgericht zurückwechseln, da er in dieser Rolle womöglich über Verfahren hätte entscheiden müssen, deren rechtliche Grundlage er selbst als Senator mit geschaffen hatte.

Durch die neue Position am Amtsgericht Neukölln geht Behrendt diesem Problem nun aus dem Weg.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false