zum Hauptinhalt
Catalogue with school children phones during school day

© Getty Images/E+

Tagesspiegel Plus

Handys in der Grundschule: Ein Verbot würde Kindern helfen

In der Schule wird das Handy zur Ablenkung und Herausforderung für Lehrer und Schüler gleichermaßen. Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ein Kommentar.

Ein Gastbeitrag von Sandra Khalatbari

Das Handy gehört mittlerweile zu unserem Körper wie unser Herz oder unsere Augen. Es begleitet uns stets. Im Urlaub, auf Toilette, in der U-Bahn und in der Schule. Verwundert stutzen wir dann einmal die Woche auf den Bildschirm, wenn uns Apple die Benachrichtigung schickt, dass sich die Bildschirmzeit in der vergangenen Woche nochmal erhöht hat im Vergleich zur Vorwoche – gar manchmal verdoppelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true