zum Hauptinhalt
House of One: Baustelle am 30.08.2023.

© Tagesspiegel/Lydia Hesse

Tagesspiegel Plus

Kirche, Synagoge und Moschee: Berlins House of One droht an Baukosten zu scheitern

Der Sakralbau am Berliner Petriplatz soll künftig drei Religionen unter einem Dach vereinen. Nun läuft das Prestigeprojekt Gefahr, sich massiv zu verzögern – bestenfalls.


Es sollte der weltweit erste Sakralbau für drei große Weltreligionen werden. So klang es, groß beworben und mächtig ambitioniert, noch vor drei Jahren – die Rede war vom House of One am Petriplatz. In der historischen Mitte Berlins sollte ein Haus entstehen, das unter seinem Dach eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche vereint. Es war ein bedeutsames Unterfangen mit einer starken Aussage, die vor allem angesichts der Kriege dieser Welt hoffnungsfroh stimmte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true