zum Hauptinhalt
Begegnung am Brandenburger Tor. König Charles und seine Gemahlin Camilla werden dort mit militärischen Ehren empfangen.

© dpa / Foto: PA Wire/dpa/Jane Barlow

Update

König Charles III. und Camilla kommen: Britischer Monarch besucht Ökodorf in Brandenburg

Als erster Monarch überhaupt wird Charles III. bei seinem Staatsbesuch kommende Woche eine Rede im Bundestag halten. Auch ein Abstecher nach Brandenburg ist geplant.

| Update:

Für die deutsch-britischen Beziehungen ist das ein ganz besonderes Zeichen. Noch vor der offiziellen Krönung am 6. Mai folgt König Charles III. der Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Staatsbesuch nach Deutschland.

Als Thronfolger war er schon häufig zu Besuch, als König kommt Charles III. in der kommenden Woche zum ersten Mal. Zusammen mit Königin-Gemahlin Camilla absolviert er von Mittwoch bis Freitag ein umfangreiches Programm. Unmittelbar vor der Deutschland-Visite besucht das Paar Frankreich.

Im Rahmen des Staatsbesuchs ist auch ein Abstecher nach Brandenburg geplant: Am Donnerstagnachmittag empfängt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Charles III. gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Schifffahrtsamt Finowfurt. Dort treffen sie Mitglieder des deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons 130, die den Bau von Brücken mit Spezialfahrzeugen vorführen.

Im Ökodorf Brodowin werden ökologische Milchprodukte, Gemüse und Getreide erzeugt.
Im Ökodorf Brodowin werden ökologische Milchprodukte, Gemüse und Getreide erzeugt.

© Kitty Kleist-Heinrich

Am Donnerstag wird König Charles III. das Ökodorf Brodowin besuchen.
Am Donnerstag wird König Charles III. das Ökodorf Brodowin besuchen.

© imago/Lars Reimann

Anschließend steht für den Monarchen, der für sein Engagement für Nachhaltigkeit bekannt ist, noch eine Besichtigung des Biobetriebs Ökodorf Brodowin auf dem Programm.

Camilla besucht während des Brandenburg-Aufenthalts ihres Manns zusammen mit Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender die Komische Oper in Berlin. Dort informieren sie sich über Projekte zum Abbau von Barrieren.

Ministerpräsident Woidke freue sich über den königlichen Besuch in Brandenburg und die persönliche Begegnung mit Charles III., teilte Regierungssprecher Florian Engels am Donnerstag auf Anfrage mit. Der Besuch sei „eine Ehre für das Land“.

Rede im Bundestag, Besuch im Ukraine-Ankunftszentrum

Bereits am Mittwochnachmittag werden der Bundespräsident und seine Ehefrau das Königspaar mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor empfangen.

Es ist das erste Mal, dass diese Zeremonie an dem geschichtsträchtigen Ort stattfindet. Damit will der Bundespräsident nicht nur ein Signal geben, wie wichtig die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind. Es soll auch möglichst vielen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, das Paar dort live zu erleben. Manche kennen diese Zeremonie schon von früheren Besuchen.

Anschließend tragen sich die Royals in Schloss Bellevue in das Gästebuch des Bundespräsidenten ein. Hier ist für den Abend auch ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant. Dabei werden beide Staatsoberhäupter Reden halten. Zuletzt waren Steinmeier und Büdenbender aus Anlass der Beisetzung von Queen Elizabeth II. im vergangenen September in Großbritannien.

Am zweiten Tag des Staatsbesuchs wird das Paar am Donnerstag von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begrüßt. Anschließend wird Charles III. als erster Monarch überhaupt eine Rede im Bundestag halten. Zuletzt hatte er dort im November 2020 als Prince of Wales gesprochen. Bei einem Besuch des Ukraine-Ankunftszentrums im ehemaligen Flughafen Tegel will er sich zudem mit Geflüchteten treffen, die erst kürzlich nach Deutschland kamen.

Am Freitag geht es weiter nach Hamburg

Am Freitagmorgen darauf fährt das Königspaar in Begleitung Steinmeiers und Büdenbenders mit der Bahn nach Hamburg, wo es am Bahnhof Dammtor vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) empfangen wird.

Am Kindertransportdenkmal vor dem Bahnhof will das Paar Blumen niederlegen. Die Skulptur erinnert an eine der spektakulärsten Rettungsaktionen vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Von Dezember 1938 bis August 1939 wurden mehr als zehntausend überwiegend jüdische Kinder per Zug und Schiff nach England gebracht.

Kränze werden Charles und Camilla außerdem am Mahnmal St. Nikolai niederlegen. Die Kirche wurde bei Luftangriffen der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs zerstört und ist nun den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft der Jahre 1933 bis 1945 gewidmet.

Anschließend trägt sich das Paar im Rathaus in das Goldene Buch der Hansestadt ein. Auch dort wird es noch einmal Gelegenheit geben zu einer persönlichen Begegnung mit Bürgern. Während dann für Charles III. noch ein Hafenbesuch auf dem Programm steht, will Camilla zusammen mit Büdenbender eine Hamburger Schule besuchen. (mit AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false