zum Hauptinhalt
Im Februar 2017 eröffnete Andreas Wild im Jungfernstieg 4b in Lichterfelde sein Bürgerbüro, die „Staatsreparatur“. Jetzt soll dort auch die Geschäftsstelle des Bezirksverbands einziehen. 

© imago/Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Machtkampf in der AfD im Berliner Südwesten: Landespartei enthebt Andreas Wild seines Vorstandsamts

Während die Landes-AfD den Rechtsaußen ausschließen möchte, wurde er in Steglitz-Zehlendorf zum stellvertretenden Vorsitzenden gekürt. Doch jetzt rumort es auch dort.

| Update:

Wie ein Parteisprecher des Berliner AfD-Landesverbands dem Tagesspiegel bestätigte, hat der Landesvorstand „Andreas Wild nunmehr auch seines Amtes als stellvertretender Bezirksvorsitzender in Steglitz-Zehlendorf enthoben“. Es ist ein Machtkampf: 2017 wurde der Lichterfelder Rechtsaußen Wild aus der AfD-Fraktion des Abgeordnetenhauses ausgeschlossen, im Februar 2021 schloss ihn der Landesverband aus der AfD aus. Das Landesschiedsgericht der Partei bestätigte den Ausschluss, Wild ging vor das Bundesschiedsgericht – dort ist das Verfahren bis heute nicht entschieden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true