zum Hauptinhalt
Der Rangierbahnhof in Elstal.

© Silvia Passow

Millionenschweres Infrastrukturprojekt: Stadler plant Standort im brandenburgischen Havelland

Im Elstal will der Schienenfahrzeugbauer seine Züge vor der Übergabe an die Betreiber in Betrieb setzen. Es könnten 160 neue Jobs entstehen.

Stadler Deutschland und der Bahn Technologie Campus Havelland (BTC) führen fortgeschrittene Gespräche zu einer möglichen Ansiedlung auf dem historischen Bahnhofgelände in Elstal. Das teilte die Gemeinde Wustermark (Kreis Havelland) mit. Hiernach möchte sich das Unternehmen für Schienenfahrzeugbau mit Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang nun auch im havelländischen Elstal, einem Ortsteil der Gemeinde Wustermark, niederlassen.

Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, man sei jedoch auf einen gemeinschaftlichen, guten Weg, erklärt BTC-Geschäftsführer Andreas Guttschau, auf Nachfrage.

2015 wurde der BTC gegründet, 2017 fiel der Startschuss für das millionenschwere Infrastrukturprojekt, mit dem Ziel, den über 100 Jahre alten Rangierbahnhof neu zu beleben. Eine Mischung aus Logistik, Gewerbe, Forschung und Bildung, die historischen Backsteingebäude sollen durch moderne Gebäude ergänzt werden.

Straßen erschließen bereits das Gelände, sie tragen Namen wie „Am Ringlokschuppen“ oder „Am Bahncampus“. Neben dem Elstaler Wahrzeichen, dem Wasserturm, der ebenfalls auf dem Bahnhof steht, hat RWS Railway eine neue Servicehalle gebaut.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Stadler wäre ein echter Zugewinn für den Standort, ist BTC-Geschäftsführer Andreas Guttschau sicher. „Die Marke Stadler steht für die Zukunft der Mobilität. Innovative Bahntechnik am Bahn Technologie Campus Havelland – dies würde eine hervorragende Ergänzung am Standort bedeuten“, sagt er.

Stadler plant, auf einem Teil des Geländes in Berlin gebaute S-, U- und Straßenbahnen sowie Regionalzüge vor der Übergabe an die Eisenbahnbetreiber auf dem Bahnhof in Betrieb zu setzen. In Berlin-Pankow fertigt Stadler S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen und Regionalzüge für den Einsatz in Deutschland und Nordeuropa.

Im Havelland montiert Stadler Drehgestelle für die Berliner U-Bahn

Mit der Region Berlin und Brandenburg sei man fest verbunden, heißt es von Seiten des Unternehmens. Im ebenfalls im Havelland liegenden Schönwalde-Glien montiert Stadler Drehgestelle, zum Beispiel für die Berliner U-Bahn. Das Inbetriebsetzungszentrum in Velten (Oberhavel) soll inzwischen an die Grenzen seiner Kapazität stoßen, heißt es weiter. „Aus diesem Grund überlegen wir, in einen weiteren Standort zu investieren.

[Top-Thema Verkehr und immer konkret: Hier gibt es den Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel mit Tipps, Terminen, Bezirksnachrichten - leute.tagesspiegel.de]

Dazu sehen wir auf dem Gelände des alten Rangierbahnhofs Wustermark sehr gute Möglichkeiten, da es für die Inbetriebsetzung von Schienenfahrzeugen wenig Fertigungshallen, sondern vor allem Gleisanbindung, Schieneninfrastruktur und Abstellflächen braucht“, sagt Thomas Freiburghaus, Finanzchef von Stadler Deutschland.

Gesellschafter am BTC Havelland sind der Landkreis Havelland, die Havelländische Eisenbahn AG, die IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft und die Gemeinde Wustermark. Mit 45 Hektar Fläche ist das Gelände etwa zehn Hektar größer als der Berliner Zoo. Das Projekt wurde von Bund und Land gefördert. Mit der Ansiedlung von Stadler könnten bis zu 160 Facharbeitsplätze am Standort entstehen.

Silvia Passow

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false