zum Hauptinhalt
30 Schulen kamen am Freitag zu einer Kombination aus Drachenbootrennen und Ausbildungsmesse in den Europasportpark.

© Susanne Vieth-Entus/TSP

Tagesspiegel Plus

Mit dem Drachenboot in den Betrieb: Wie eine Berliner Arbeitsagentur um Jugendliche kämpft

Nur jeder dritte Zehntklässler wechselt nach der Schule in einen Betrieb. Die Arbeitsagentur Mitte will das ändern – und bietet Berliner Schulklassen eine ungewöhnliche Ausbildungsmesse.

Am Ende machte die Best-Sabel-Schule das Rennen: Keine andere Schülergruppe hatte sich derart in die Riemen gelegt wie die Köpenicker Zehntklässler, die nach einem mehrstündigen Stechen den Wettbewerb für sich entscheiden konnten. Großes Hallo am Beckenrand des Europasportparks – und auch einige Erleichterung bei der Arbeitsagentur Mitte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true