zum Hauptinhalt
„Zwei sehr schmale und untergeordnete Brücken verbinden den neuen Eingang mit den Ausstellungshäusern an sinnvoller und schlüssiger Stelle“, urteilte das Preisgericht zur Neugestaltung des Eingangs des Deutschen Technikmuseums in Berlin.

© Innauer Matt Architekten ZT GmbH, Bezau (AT)/Deutsches Technikmuseum

Tagesspiegel Plus

Kulturtempel im Preisschock: Vor dem Comeback der Holzheizungen

Das Bundesprogramm „Sprint 20“ soll Museen und Theater zu niedrigen Verbräuchen animieren. Berliner „Museum der Moderne“ und „Deutsches Technikmuseum Berlin“ erhalten Fotovoltaikanlagen. Ältere Häuser könnten wieder mit natürlichen Brennstoffen beheizt werden.

Wie im privaten, so ist es auch im öffentlichen Leben. Wenn es um die Themen Nachhaltigkeit und Gebäudeeffizienz geht, herrscht Handlungsbedarf. Es herrscht sogar Handlungsdruck angesichts der Vielzahl an Kulturinstitutionen, die – oft sogar als Zweit- oder Drittnutzer – in Altbauten untergebracht worden sind. Es ist nämlich nur eine Frage der Zeit, bis die hohen Energiekosten vieler Häuser auf deren Angebote durchschlagen. Die Schlösserstiftung ist an einem Punkt angekommen, an dem sie auf Altbewährtes zurückgreifen will: „Um die Gasverbräuche zu reduzieren und Kosten zu sparen, arbeitet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) an der (Wieder-)Inbetriebnahme von Holzheizungen“, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true