zum Hauptinhalt
Alle Fragen rund um Solaranlagen beantwortet das SolarZentrum Berlin.

© imago stock/Schöning

Beratungsstelle zieht um: Berliner Solar-Zentrum nun im Energieforum am Ostbahnhof

Wer sich beraten lassen möchte, findet das SolarZentrum nun am Stralauer Platz gegenüber dem Ostbahnhof. Das Projekt gehört zum Masterplan SolarCity des Senats.

Das SolarZentrum Berlin berät zu Fragen rund um die Solarenergie. Nun ist es umgezogen und befindet sich im Energieforum Berlin am Stralauer Platz 33-34 – gegenüber vom Ostbahnhof. Die Senatswirtschaftsverwaltung finanziert die Beratungsstelle.

Als das SolarZentrum Berlin 2019 eröffnet wurde, zählte die Stadt rund 8000 Fotovoltaikanlagen, bis Ende 2022 hat sich die Zahl mit rund 15.000 installierten Anlagen fast verdoppelt.

15.000
Solaranlagen sind in Berlin installiert

Genutzt werden könne das Beratungsangebot sowohl von privaten Gebäudeeigentümern, Mieterinnen und Mietern, Unternehmen, dem Handwerk, Architektinnen und Architekten sowie allen, die sich an der Solarwende beteiligen möchten. In der Ausstellung im Energieforum werden unter anderem Solarmodule und Stromspeicher gezeigt.

„Für eine lebenswerte Stadt hat sich der Senat das Ziel gesetzt, dass Berlin vor dem Jahr 2045 klimaneutral wird. Eine wesentliche Bedingung für das Gelingen ist der Ausbau von erneuerbaren Energien. Mit unserem Masterplan SolarCity wollen wir vorankommen und die Sonne noch besser nutzen. Bis 2035 wollen wir 25 Prozent Solarstrom ‘Made in Berlin’ erreichen“, sagte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD).

Interessierte können sich auch online auf der Internetseite Solarwende-berlin.de kostenlos informieren und dort Termine vereinbaren. Das SolarZentrum Berlin gehört zum Masterplan Solarcity, der seit 2020 umgesetzt wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false