zum Hauptinhalt
26.04.2021, Berlin - Deutschland. Mieter können direkt vor dem Haus parken, große Parkplätze wird es aber nicht für immer geben. *** 26 04 2021, Berlin Germany Tenants can park directly in front of the building, but large parking lots will not be available forever

© imago images/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Trotz starkem Pendlerverkehr: Berlin fährt so wenig Auto wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr

Immer mehr Autos stehen in Berlin – doch gefahren werden sie offenbar kaum. Das zeigen neue Daten im Auftrag des Senats. Seit der Wendezeit gab es nie weniger Verkehr in der Stadt.

Der Autoverkehr in Berlin ist in den vergangenen Jahren viel stärker zurückgegangen als bislang bekannt. Bereits seit 1997 nimmt die Zahl der jährlich gemessenen Kfz-Fahrten in Berlin ab. Nach einem Anstieg zu Beginn der Neunziger liegt die Gesamtzahl der Fahrten mittlerweile sogar unter dem Wert von 1991. Das zeigen neue, im Auftrag des Senats erhobene Verkehrsdaten, die dem Tagesspiegel vorliegen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true