Dieter Glietsch fordert eine frühere Zusammenarbeit der Behörden und kritisiert den Datenschutz bei den Jugendämtern als überzogenen.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 30.07.2010
Nach der Tötung eines Mannes im Pankower Ortsteil Blankenfelde hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Wegen Mord zur Verdeckung einer Straftat sowie Vergewaltigung wurde nun ein 24-Jähriger angeklagt. Er soll sich im Januar an seiner Kollegin vergangen und sie anschließend in einem Recyclinghof ermordet haben.
Die Berliner Polizei hat am frühen Freitagmorgen drei Autoknacker in Charlottenburg festgenommen. Zwei von ihnen erwischten die Beamten in einem Taxi in der Nähe des Tatorts.
Feuerwehrleute löschten eine Neuköllner Gaststätte, in die Unbekannte mehrere Brandsätze geworfen hatten. Personen wurden nicht verletzt. Eine politische Motivation wird derzeit geprüft.
Bei Personenkontrollen der Polizei in Kreuzberg und Britz wurden mehrere Beamte angegriffen. Die Kontrollen sollen dazu beitragen, die Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Parks zu steigern.
Weil sie im Verdacht stehen, beschlagnahmte Zigaretten unterschlagen oder gestohlen zu haben, dürfen zwei Polizisten vorläufig nicht mehr zum Dienst erscheinen.
Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft flüchteten die Täter in die U-Bahn. Die Polizei konnte die vier 15- bis 19-jährige Täter in der U6 festnehmen.
Weil er nach einer vierjährigen Haftstrafe erneut Waggons besprüht hat, ist der Graffiti-Sprayer Sven S., genannt "Saphir", zu zwei Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Während die Kleingärtner den Abriss der Laubenkolonie Württemberg in Wilmersdorf nicht verhindern konnten, klagen nun die Anwohner gegen die Bebauung des Geländes. Dabei erhalten sie Unterstützung von ihren ehemaligen Nachbarn.
In Reinickendorf kam es am frühen Donnerstagabend zu einem bewaffneten Raubüberfall auf offener Straße. Das Opfer blieb unverletzt, der Täter flüchtete mit Bargeld.
Bei der Vollbremsung eines BVG-Busses wurde eine 66-Jährige verletzt. Ein Radfahrer hatte den Bus geschnitten.
In Reinickendorf ist eine Tankstelle überfallen worden. Die bewaffneten Täter forderten Bargeld, verletzt wurde niemand.