Die Zahl der Straftaten in Berlin ist im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent zurückgegangen. Nach Angaben der Polizei wurden seit Jahresbeginn insgesamt 231 052 Straftaten registriert, von Januar bis Juni 2009 waren es 240.685.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 22.07.2010
Der Junge, der wiederholt beim Dealen erwischt wurde, ist gleich am ersten Tag in seinem neuen Heim in Hohenschönhausen ausgerissen. Das Steglitzer Jugendamt will ihn nun in einer abgelegenen Brandenburger Einrichtung unterbringen lassen.

200 Meter vom Ufer ertrank ein Köpenicker vor den Augen seiner Freunde. Die Polizei sucht weiter nach dem jungen Mann – bislang vergeblich.

Wenn die Polizei nur noch der Chauffeur ist: Ein Beamter erzählt von seinem Frust mit kriminellen Kindern und Jugendlichen. Dabei spricht er sich für geschlossene Heime aus.
Ein Gutachter hat die Sicherheitsverwahrung für den vorbestraften Sexualtäter Uwe K. bejaht. Der Angeklagte hätte einen "Hang" zu derartigen Straftaten und sei voll schuldfähig.
Nach einem Auffahrunfall flüchtete ein Opel Corsa-Fahrer, wobei er einen anderen Unfallbeteiligten ein Stück mitzog. Bei seiner Flucht fuhr er auch über den Gehweg, mehrere Fußgänger mussten zur Seite springen.
Falsche Fahrkartenkontrolleure haben in der S 41 einen 29-Jährigen bedrängt. Einer der Männer schlug dem Opfer mit einem Schlagring ins Gesicht. Die Bundespolizei bittet Zeugen um Hinweise.
Ein 20 Monate altes Kleinkind erlag nach einem Verkehrsunfall seinen schweren Verletzungen.
Er war noch nicht einen ganzen Tag in seinem neuen Heim, da riss der mehrmals gefasste elfjährige Drogendealer schon wieder aus. Zuvor war der Junge elf Mal beim Drogenhandel erwischt worden.
Die Polizei zieht eine Bilanz der Straftaten im ersten Halbjahr 2010. Dabei verzeichnet sie zweistellige Minusraten bei Jugendgruppengewalt und Wohnraumeinbrüchen. Aber es gibt auch Bereiche, in denen die Fallzahl angestiegen ist.
Sechs Männer bedrohten einen 44-Jährigen am Mittwochabend mit Messern und forderten Geld. Die Täter sollen Mitglieder einer Unterstützergruppe der Bandidos sein, sagte die Polizei.
Er wollte eine Wasserpfeife mit dem Gasbehälter eines Campingkochers anzünden, jetzt liegt ein 15-Jähriger aus Wedding mit schweren Brandverletzungen im Krankenhaus. Die Explosion zerstörte eine komplette Wand.
Ein Rettungshubschrauber ist am Mittwochmorgen in Lichterfelde unter Beschuss geraten.
Wegen sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung eines Behandlungsverhältnisses sowie Körperverletzung verhängte das Amtsgericht Tiergarten zwei Jahre und sechs Monate Gefängnis gegen den 54-jährigen Arzt.

Türkische Polizisten in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil wären nach Meinung des Vorsitzenden der NRW-Polizeigewerkschaft von Vorteil. Berlins Innensenator Ehrhart Körting lehnt den Vorschlag ab. Und er steht damit nicht allein.
Die Polizei nahm am Mittwochabend zwei Männer in Lichterfelde fest. Die beiden Diebe waren gerade dabei, ein Auto zu stehlen. In ihrem eigenen Auto fanden die Beamten außerdem 13 Fahrräder.
Ein Busfahrer der BVG-Linie 222 ist am späten Mittwochabend in Tegel von einem 23-Jährigen leicht verletzt worden. Immer wieder werden BVG-Mitarbeiter Opfer von aggressiven Fahrgästen.