Das Räuber-Trio überfiel das Geschäft am Tag, in der Hoffnung, auf diese Weise mehr Beute machen zu können. Doch ihr Plan ging nicht auf: Es wurde ein Alarm ausgelöst. Sie mussten überstürzt fliehen - und ließen Spuren am Tatort zurück.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 27.08.2013
Sexuelle Gewalt im Behandlungszimmer. Dieser schwere Vorwurf wurde gegen einen Gynäkologen erhoben, der sich seit Dienstag vor Gericht verantworten muss. Der Arzt aber spricht von einer dreisten und aberwitzigen Anschuldigung - mit der die Patientin hohe Behandlungskosten habe sparen wollen.
Tempo 50 ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Mariendorfer Damm in Tempelhof. Ein Porsche-Fahrer war am Dienstagmittag mehr als doppelt so schnell unterwegs. Die Identität des Fahrer ist noch unklar. Sicher ist, dass ihn eine saftige Geldbuße erwartet.

280 Polizisten haben am Dienstag mehrere Wohnungen und Kneipen gestürmt. Mit Spürhunden suchten die Beamten nach Schrotflinten und Revolvern - gefunden haben sie nichts. Innensenator Henkel lobt die Null-Toleranz-Strategie.
Auf zwei U-Bahnhöfen in Wilmersdorf und Kreuzberg beschädigten Unbekannte am Dienstag Glasscheiben mit einer offenbar stark ätzenden Flüssigkeit. Fahrgäste wurden nicht verletzt.
Am Sonntag veröffentlichte die Polizei Bilder aus eine Überwachungskamera, schon auf am Montag konnten daraufhin fünf mutmaßliche Schläger identifiziert werden. Die Tatverdächtigen sollen im Mai einen Jugendlichen in der U-Bahn angegriffen haben.

Zwei Berliner Brüder feierten vergangene Woche auf Java in Indonesien Wiedersehen. Kurz danach war der 19-jährige Berliner Lukas B. tot. Sein älterer Bruder, der sich bereits wieder auf dem Rückflug nach Berlin befand, musste in Katar in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nun ist auch er gestorben.

Im Juni bestahlen vier Männer in der Nähe des U-Bahnhofs Mehringdamm in Kreuzberg einen Obdachlosen und verprügelten ihn anschließend. Auch einen Zeugen, der die Männer aufhalten wollte, griffen sie an. Nun sucht die Polizei mit Bildern nach den Tatverdächtigen.
Zwei Betrunkene haben in der Nacht auf Dienstag vor dem Flüchtlingsheim in Hellersdorf aggressiv und lautstark herumgeschrieen. Einem Platzverweis folgten sie nicht, stattdessen landetet einer der Männer kurzzeitig in Polizeigewahrsam.
In der Nacht auf Dienstag konnten zwei Diebe kurz nach ihrer Tat gefasst werden. Der eine hatte in Moabit versucht ein Fahrrad zu stehlen, der andere hatte ein Auto in Wedding geknackt - und war auf einem gestohlenen Fahrrad unterwegs.
Eine zehnjährige Fußgängerin ist am Montagabend in Kreuzberg schwer verletzt worden. Ein Autofahrer fuhr das Mädchen beim Abbiegen an.