zum Hauptinhalt
Immer wieder brennen in Berlin Autos. (Symbolbild)

© imago stock&people

Berlin-Lichtenberg: Firmenwagen angezündet - vermutlich von Linksextremisten

In Lichtenberg brannte in der Nacht zu Mittwoch ein Auto eines Sicherheitskonzerns, der auch Technik für Gefängnisse baut.

Erneut ist ein Firmenwagen eines französischen Sicherheitskonzerns in Berlin in Brand gesetzt worden. Ein weiteres Auto wurde beschädigt. Nach Polizeiangaben gehörte der Wagen zur Berliner Niederlassung der Firma Fleischhauer, die kürzlich vom französischen Konzern "Spie" übernommen worden ist. Dieser steht im Fokus der gewaltbereiten linksextremistischen Szene, weil er Sicherheitstechnik unter anderem für Gefängnisse baut.

Passanten alarmierten kurz vor 2 Uhr die Feuerwehr in die Scheffelstraße, der Mercedes-Kastenwagen brannte völlig aus. Der für politische Delikte zuständige Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Im vergangenen Oktober hatten Unbekannte einen Wagen von Spie angezündet und anschließend auf einer einschlägigen Internetseite ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Darin heißt es: "Aus Solidarität mit allen Personen, die im Gefängnis oder auf der Straße kämpfen haben wir heute Nacht ein Auto der Knastbaufirma Spie abgefackelt." Zu dem Anschlag hatte sich eine "Aktionsgruppe Rémi Fraisse" bekannt, die auch für den Anschlag auf ein französisches Diplomatenauto in Schöneberg die Verantwortung übernahm. Zu dem jüngsten Anschlag wurde bislang keine Selbstbezichtigung veröffentlicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false