zum Hauptinhalt
Immer wieder gigantisch: die Kreuzfahrtschiffe wie hier vom Kaliber der Aida.

© obs/Aida Cruises

Update

Festnahme am Flughafen Tegel: Falscher Arzt aus Berlin behandelte Reisende auf der Aida

Die Zeugnisse waren alle gefälscht. Dennoch fand der Mann eine Anstellung als Arzt. Nun wurde er festgenommen.

Beamte der Polizei Berlin und der Bundespolizei nahmen Freitag früh einen angeblichen Arzt in Tegel fest. Der 40-Jährige landete gegen 7.20 Uhr am Flughafen Tegel, als bei der Einreise die Handfesseln klickten. Dem Mann wird vorgeworfen, seit mindestens fünf Jahren als Arzt tätig gewesen zu sein, ohne über eine Approbation sowie entsprechende Qualifikationen zu verfügen. Die erforderlichen Dokumente soll er zuvor gefälscht haben. Im Rahmen der Ermittlungen konnten bereits Anstellungen als Arzt festgestellt werden. Auch „ärztliche Behandlungen“ soll der Mann durchgeführt haben. Zuletzt, nämlich seit 2014, soll er als Schiffsarzt bei einer Kreuzfahrtreederei tätig gewesen sein und dafür monatlich rund 7.500 Euro Gehalt bezogen haben. Ein Richter hat am Freitag dem 40-Jährigen den bereits erlassenen Haftbefehl verkündet. Die Ermittlungen zum tatsächlichen Umfang seiner Anstellungen und Tätigkeiten dauern an, teilte die Polizei mit.

"Wir wurden getäuscht"

Nach Angaben des Unternehmens Aida wurde der vermeintliche Arzt sofort suspendiert, nachdem Staatsanwaltschaft und Ärztekammer über den Fall informiert hatten. „Wir wurden von dem Mann umfassend getäuscht“, teilte ein Sprecher mit. Die Berliner Behörden würden bei ihren Ermittlungen unterstützt. Mit Blick auf das Verfahren könnten jedoch keine weiteren Details genannt werden. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false