zum Hauptinhalt
Feuerwehrleute bei einem schweren Lastwagen-Unfall im Januar 2019 auf der A10 bei Ludwigsfelde.

© Julian Stähle/dpa-Zentralbild/ZB

Update

Januar bis August: Weniger Tote auf Berliner Straßen – mehr Tote auf Straßen Brandenburgs

Die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsumfällen ums Leben kamen, ist in diesem Jahr bis August in Berlin gesunken. In Brandenburg starben mehr Menschen.

Im Berliner Straßenverkehr sind in diesem Jahr bislang weniger Menschen ums Leben gekommen und verletzt worden als im Jahr zuvor. 22 Tote und 11.660 Verletzte gab es in den ersten acht Monaten bei Verkehrsunfällen in der Hauptstadt, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. 2018 waren es demnach im gleichen Zeitraum 28 Tote und rund 12.100 Verletzte. Die Anzahl der Unfälle stieg hingegen um 0,9 Prozent.

In Brandenburg sind von Januar bis August 2019 mehr Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen als im Jahr zuvor. 97 Menschen starben in den ersten acht Monaten, 2018 waren es 92, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Im August allein wurden 16 Tote von der Polizei gezählt.

Die Zahl der Unfälle stieg den Statistikern zufolge von Januar bis August um 0,8 Prozent. Wurden 2018 von Januar bis August rund 54 650 Unfälle registriert, waren es sei 2019 rund 55 100. Die Zahl der Verletzten hingegen sank um 1,8 Prozent. Die Zahl der Unfälle mit Verletzten sank ebenfalls um 0,9 Prozent. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false