zum Hauptinhalt
Der Neuköllner Hermannplatz: Gehen den schweren Metallzaun raste der SUV-Fahrer.

© imago images/Andreas Gora

Mutmaßliches Autorennen in Berlin: SUV-Fahrer rammt Zaun am Hermannplatz und flüchtet per Bus

Ein Unbekannter rast mit einem Geländewagen in schwere Gitter. Er soll sich ein Rennen mit einem anderen Wagen geliefert haben. Sein Auto war wohl gestohlen.

Krachendes Ende eines mutmaßlichen Autorennens in Berlin: Am Neuköllner Hermannplatz hat ein SUV-Fahrer in der Nacht zu Donnerstag den schweren Zaun gerammt, der die Platzmitte von den umgebenden Fahrbahnen abtrennt. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Demnach fuhr der Unbekannte gegen 23 Uhr mit seinem weißen Porsche von der Urbanstraße aus am Hermannplatz in Richtung Hasenheide. Mehreren Zeugenaussagen zufolge soll er zusammen mit einem weiteren Auto mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, berichtete die Polizei. Beim Abbiegen auf den Hermannplatz sei er schließlich nach links von der Fahrbahn abgekommen und dort gegen die Metallgitter gefahren.

Wie die "B.Z." berichtete, wurden mehrere der Gitter durch den Aufprall herausgerissen und auf den Fußgängerbereich in der Platzmitte geschleudert, wo jedoch niemand verletzt worden sei. Auch angekettete Fahrräder seien beschädigt worden. Auf Fotos ist die schwer demolierte Front des weißen Geländewagens zu sehen, was auf ein erhebliches Tempo schließen lässt.

Nach Polizeiangaben sollen der Fahrer und sein Beifahrer nach dem Unfall zu Fuß geflüchtet und in der Sonnenallee in einen Bus gestiegen sein. Das andere, mutmaßlich an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen beteiligte Auto fuhr in Richtung Hasenheide davon. [Weitere Polizeimeldungen aus Berlin lesen Sie in unserem Blog.]

Bei den weiteren Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass die Kennzeichen an dem Unfallwagen gestohlen waren. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass auch der Porsche selbst entwendet wurde. Die Einsatzkräfte stellten das Fahrzeug sicher.

Zur Beseitigung der Trümmer, Bindung der auslaufenden Flüssigkeiten und die Unfallaufnahme war die Fahrbahn am Hermannplatz zwischen der Urbanstraße und der Hasenheide zeitweise komplett gesperrt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false