zum Hauptinhalt
Update

Überfall in Gesundbrunnen: Räuber überfallen Juwelier und landen später verletzt in Notaufnahme

Erst überfallen zwei maskierte Männer am Mittwoch ein Juweliergeschäft in Gesundbrunnen, kurz darauf landen sie mit schweren Schussverletzungen selbst in der Notaufnahme. Der Fall gibt der Polizei Rätsel auf.

Zwei maskierte Räuber sind gegen 18.40 Uhr in einen Juwelierladen in der Badstraße eingedrungen und bedrohten den 47-jährigen Inhaber, seine 42 Jahre alte Ehefrau sowie einen Mitarbeiter, 59, mit einer Schusswaffe.

Nachdem das Duo diverse Schmuckstücke in eine Tüte geworfen hatte, rannte es mit der Beute aus dem Geschäft und flüchtete mit einem Kleinwagen in Richtung Travemünder Straße. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Nur wenige Minuten später tauchten auf der Notaufnahme des DRK-Klinikums in Mitte - nur 800 Meter Luftlinie vom Tatort entfernt - zwei 23 und 25 Jahre alte Männer auf, die jeweils eine Schussverletzung im Oberkörper hatten. Die Polizei wurde alarmiert und fand vor der Klinik einen Smart, in dem sich diverser Schmuck und Sturmhauben befanden. Der Wagen ist sichergestellt worden. Die beiden Verletzten mussten notoperiert werden. Ob sie am heutigen Donnerstag schon vernehmungsfähig sind, ist noch unklar.

Laut Polizei werde noch ermittelt, wie die beiden mutmaßlichen Juwelenräuber ihre Schussverletzungen erlangt haben. Eine Variante wäre, dass sie sich um die Beute gestritten haben und gegenseitig aufeinander schossen. Ein Ermittler hält dies jedoch nicht für sehr plausibel, da beide Männer anschließend gemeinsam in der Notaufnahme auftauchten. Eher wahrscheinlich sei, dass es einen dritten Verdächtigen gibt, der auf seien mutmaßlichen Komplizen gefeuert hat. Geprüft werde aber auch, ob die Schüsse nicht von Seiten des Juweliers abgegeben worden sein könnten - obwohl dieser der Polizei davon nichts gesagt hatte. Das Problem sei, dass die Schusswaffe noch nicht gefunden wurde und somit kein Abgleich stattfinden konnte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false