zum Hauptinhalt
In den Dunkelecken des Internets finden sich nicht nur Hass und Hetze, sondern auch abstruse Verschwörungsmythen.

© Getty Images/Moment RF/Manuel Breva Colmeiro

Tagesspiegel Plus

Reichsbürger und „jüdische Weltverschwörung“: Berliner Plattform hilft beim Umgang mit Verschwörungstheorien im Internet

Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.

Abstruse Inhalte im Internet: Fast jeder ist beim Surfen schon mal darüber gestolpert. Ob es um den Glauben an eine Verschwörung außerirdischer Reptilienwesen geht, die unsere Welt insgeheim regieren, an den Illuminatenorden oder aber an eine „jüdische Weltverschwörung“, ist dabei unerheblich. Was die Verschwörungstheorien eint, ist meist die Vehemenz, mit denen sie vorgetragen werden – als wären sie über jeden Zweifel erhaben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true