zum Hauptinhalt
Die Aula der Anna-Lindh-Schule gilt aus Sicht der Denkmalpflege als besonders schützenswert.

© Foto: Ephraim Gothe

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Denkmalschutz siegt – trotz Schimmel: Berliner Anna-Lindh-Schule wird nun saniert statt abgerissen

Die Bauverwaltung will das von Schimmel befallene Fünfziger-Jahre-Ensemble erhalten. Ein zusätzlicher Neubau soll eine Nutzung als Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis 13 ermöglichen.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Bauen will das denkmalgeschützte, aber mit Schimmel belastete Gebäude der Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding komplett erhalten und die Sanierung selbst in die Hand nehmen. Bei einem Gespräch mit dem Tagesspiegel erläuterten Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt, Baustaatssekretär Alexander Slotty (SPD) und Mittes Bildungsstadtrat Benjamin Fritz (CDU) die Entscheidung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true