zum Hauptinhalt
Hanni und Nanni erleben im Internat viele Abenteuer.

© imago images/Everett Collection/UFA Cinema

Tagesspiegel Plus

Lernen und Leben im Internat: „Ich war neun und wollte unbedingt dort bleiben“

Janka Zöller verbrachte fast ihre gesamte Schulzeit im Internat. Heute berät sie Familien bei der Wahl. Ein Gespräch über Gemeinschaftsgefühl, Heimweh und falsche Beweggründe für einen Internatsbesuch.

Frau Zöller, Internate haben einen guten Ruf als Orte gehobener Bildung. Sind sie die besseren Schulen?
Das mit dem guten Ruf ist leider nicht überall in Deutschland so, jedenfalls weniger eindeutig als im angelsächsischen Raum. Ob Internate besser als Schulen sind, ist eine weit gefasste Frage – es kommt ganz darauf an, für wen. Für viele ist es eine großartige Bildungsmöglichkeit, wenn es sich finanzieren lässt. Ich würde das deutsche Schulsystem gar nicht so stark kritisieren, wie das momentan oft getan wird. Deutsche Gymnasiasten sind akademisch in der Regel super vorbereitet, wenn sie ins angelsächsische Ausland gehen wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true