zum Hauptinhalt
Schwanger, aber keine Krankenversicherung? Beim Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung sind Frauenärztinnen auch für Berlinerinnen da, die sonst durchs Raster fallen.

© dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus

Schwanger, weil die Pille zu teuer war: Zentrum in Berlin bietet kostenlose Verhütungsmittel an

Das Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung ist Anlaufstelle für Berlinerinnen mit wenig Geld. Hier gibt es kostenlose Verhütungsmittel, Tests auf Geschlechtskrankheiten und Untersuchungen für Frauen ohne Krankenversicherung.

Es gibt viele Gründe, warum Paare Sex ohne Verhütungsmittel haben. Vielleicht planen sie ein Kind. Vielleicht ist ihnen nicht bewusst, wie schnell eine Schwangerschaft entsteht. Dass beide gerne verhüten würden, aber das Geld dafür fehlt, ist kein Grund, der einem als Erstes einfällt. Tatsächlich komme aber genau das häufig vor, erzählt Pascale Kucik. Die Gynäkologin arbeitet beim Zentrum für sexuelle Gesundheit in Berlin-Wilmersdorf und hat dort täglich mit Menschen zu tun, für die Verhütung und andere Gesundheitsthemen eine Frage des Geldes sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true