zum Hauptinhalt
Das Landesamt für Einwanderungen (LEA) ist in Berlin auch für Abschiebungen zuständig.

© imago images/Christian Thiel

Tagesspiegel Plus

Streit um Moldau-Abschiebungen in Berlin: Grüne und Linke scheitern an der Realpolitik

SPD-Innensenatorin Spranger will Abschiebungen auch im Winter, die Koalitionspartner wittern Vertragsbruch. Doch Landespolitik sollte nicht vorgaukeln, was nicht ihr Metier ist.

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich

Die Empörung war zu erwarten: Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) kündigt an, was ständig passiert. Und ihre Koalitionspartner wittern nicht nur einen Bruch ihres Koalitionsvertrages, wonach auf Abschiebungen im Winter verzichtet werden soll. Jedenfalls wenn die Witterungsverhältnisse dies humanitär gebieten. Und Grüne und Linke wittern sogar eiskalte Unmenschlichkeit, lassen Spranger als Herzlos-Schneekönigin erscheinen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true