zum Hauptinhalt
Starker Wind mit bis zu 70 Stundenkilometer in Berlin.

© Doris Spiekermann-Klaas TSP

Update

Temperaturen steigen auf bis zu zehn Grad: Weiter stürmischer Wind und Wolken in Berlin und Brandenburg erwartet

Der Wetterdienst kündigt Böen mit stürmischen Geschwindigkeiten an. Wegen herabgestürzter Äste und umgekippter Bäume rückte die Feuerwehr in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aus.

| Update:

Unter einer dichten Wolkendecke und bei viel Wind bleibt es am Donnerstag mild in Berlin und Brandenburg. Zunächst wird es noch Windböen geben, teils mit stürmischen Geschwindigkeiten bis 70 Stundenkilometer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.

Ab dem Nachmittag schwächt der Wind deutlich ab. Der Tag verläuft überwiegend trocken, nur örtlich regnet es etwas. Die Temperatur steigt auf sieben bis zehn Grad.

Nachts ist es weiterhin stark bewölkt und meist niederschlagsfrei. Es kühlt auf zwei bis vier Grad ab. Der Wind weht nur noch schwach.

Feuerwehr rückte zu 87 Wetter-Einsätzen aus

Trotz heftiger Windböen am Mittwochabend und in der Nacht waren die Folgen aus Sicht der Berliner Feuerwehr ohne Probleme zu bewältigen. Zu 87 wetterbedingten Einsätzen rückte die Feuerwehr aus, wie ein Sprecher am Donnerstagmorgen mitteilte. „Das ist ein Aufkommen, das uns nicht fordert.“

Grund für die Einsätze waren vor allem herabgestürzte Äste und verwehte Baumaterialien. Vereinzelt räumten die Feuerwehrleute umgestürzte Bäume weg. Verletzt wurde demnach niemand. Auch die Polizei verzeichnete zunächst keine sturmbedingten Unfälle in der Stadt. 

Laut einem Bericht der „B.Z“ ist an der Landsberger Allee Ecke Dingelstädter Straße ein Baum auf die Stromleitung der Straßenbahn gekracht. In Brandenburg sei zudem ein Baum auf der Bundesstraße 158 in Barnim auf eine Leitplanke gestürzt.

Am Freitag kommt tagsüber von der Prignitz her teils verstärkter Regen auf. Gegen Mittag erreichen die Schauer die Neiße und ziehen am Abend weitgehend nach Polen ab – und die Wolkendecke lockert auf. Am Freitag wird es acht bis zehn Grad warm. Zunächst weht der Wind schwach, im Tagesverlauf sind teils stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Samstag wird es gering bewölkt und trocken sein. Die Temperaturen sinken auf ein bis vier Grad. Es weht mäßig bis frisch mit Windböen. Am Wochenende gibt es nach vielen Wolken zunehmend heitere Abschnitte. Die Höchstwerte liegen um sieben Grad. Der Wind weht zunächst mäßig, bis zum Samstagmittag in Ostbrandenburg mit Böen. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false