zum Hauptinhalt
Streitgespräch mit Sinem Taşan-Funke (Jusos) und Harald Burkart (JU), aufgenommen am 28. Juli 2023 im Verlag Der Tagesspiegel in Berlin-Kreuzberg.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Umstrittener Berliner JU-Chef: Harald Burkart gibt Amtsgeschäfte als Landesvorsitzender vorübergehend ab

Bereits vergangene Woche soll Harald Burkart an seine Stellvertreterin übergeben haben. Zuletzt war bekannt geworden, dass Burkart Mitglied in der AfD gewesen sein soll.

Der umstrittene Vorsitzende der Jungen Union (JU) Berlin, Harald Burkart, lässt sein Amt in dem CDU-Jugendverband vorübergehend ruhen. Das teilte die JU Berlin am Mittwochnachmittag auf Instagram mit. Bereits am 3. April habe Harald Burkart die Amtsgeschäfte „vorübergehend kommissarisch“ an seine Stellvertreterin Gjelsime Jonuzi abgegeben, hieß es dort.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true