zum Hauptinhalt

© Imago Images/Emmanuele Contini

Tagesspiegel Plus

Verkehrsverbund sieht „keine Notwendigkeit“: Was wird aus dem 29-Euro-Ticket für Berlin?

Im Berliner Haushalt werden die Kosten für das 29-Euro-Ticket eingepreist. Doch wie kann das Projekt umgesetzt werden – und ist es überhaupt sinnvoll?

Im vergangenen Winter wurde das 29-Euro-Ticket in Berlin zum Renner. Die dauerhafte Einführung des rabattierten Abonnements ist eines der zentralen Vorhaben der neuen schwarz-roten Koalition in Berlin. Doch auch knapp zweieinhalb Monate nach Start des Bündnisses sind viele entscheidende Fragen ungeklärt. Und nicht nur das: Von Verkehrsexperten wurden immer wieder Stimmen laut, dass es das Angebot in der Hauptstadt überhaupt nicht brauche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true