zum Hauptinhalt
Sonnige Stimmung am Roten Rathaus

© Imago/Dirk Sattler

Tagesspiegel Plus

Wegen Wiederholungswahl: Neue Senatoren ohne Anspruch auf Berlins lukrative Politiker-Rente

Weil die restliche Legislaturperiode nur drei Jahre lang dauert, bekämen neue Senatoren kein Ruhegeld. Möglichen Kandidaten entgehen mindestens 4000 Euro im Monat.

Im Fall einer Neubildung der Berliner Landesregierung können neue Senatoren bis zur nächsten Wahl nicht mit einem Anspruch auf Altersvorsorge rechnen. Erst ab vier Jahren im Amt steht Senatoren ein Ruhegehalt von rund 4000 Euro im Monat zu. Bis zur nächsten Wahl sind es allerdings nur noch knapp dreieinhalb Jahre. Das liegt daran, dass zwar die Wahl aus dem Jahr 2021 nun wiederholt wurde, die Legislaturperiode aber wie gehabt von 2021 bis 2026 weiterläuft.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden