zum Hauptinhalt
Blatt für Blatt. Das schöne Oktoberwetter verlockt auch Schnullerträger zum Spielen im Laub – wie hier im Tiergarten.

© dpa

Wetter in Berlin: Die Sonne wärmt weiter bis Sonntag

Sommerliche Temperaturen und höchstens vereinzelte Schauer - die Meteorologen prophezeien für Berlin und Brandenburg eine außergewöhnlich warme Herbstwoche. Zu verdanken ist das einem Tiefdruckgebiet.

„Goldener Oktober, es wird nochmal so richtig schön“, freuten sich am Sonntag die Wetterkundler der Berliner Station von „Meteogroup“. Besonders für den Dienstag sagen sie Sonne satt und Temperaturen wie fast im Sommer voraus. Bis auf 22 Grad soll das Thermometer klettern, obwohl die durchschnittlichen Temperaturen um diese Zeit tagsüber eher bei 14 bis 18 Grad liegen. Also, wer nicht zur Arbeit muss, hat vermutlich letztmals in diesem Jahr die Chance, sich draußen schön zu wärmen, in herbstbunten Parks und im Grunewald spazieren zu gehen oder den Garten ohne frierende Hände aufzuräumen.

An diesem Montag erwarten die Meteorologen noch einige Schauer. Aber sie sagen auch erfreulichere Temperaturen voraus, wie sie bereits am Sonntag zu spüren waren. Und danach kommt der Oktober nochmal in Höchstform, voraussichtlich sogar ein paar Tage länger bis zum nächsten Wochenende. Nur ein wenig Regen könnte in der zweiten Wochenhälfte die Stimmung ab und zu etwas trüben.

Das meteorologische Herbst-Vergnügen verdanken Berliner und Brandenburger einem kräftigen Tiefdruckgebiet, das das derzeit wie festgezurrt über dem nordwestlichen Europa liegt. „Es saugt regelrecht warme Luft aus dem Mittelmeerraum an“, sagt Meteogroup-Experte Andreas Blei. Dadurch weht in diesen Tagen ständig ein warmer Südwestwind nach Berlin.

Die weiteren Wetteraussichten für Berlin, Deutschland und die Welt finden Sie online unter wetter.tagesspiegel.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false