zum Hauptinhalt
Auch Energiesparlampen können einen Unterschied machen.

© imago/photothek / imago classic

Tagesspiegel Plus

„Wie ein kleiner Seelsorger“: Die Energiesparberatung hilft Berlinern mit Tipps, Geräten – und Zeit für Gespräche

Die gestiegenen Heiz- und Energiekosten machen vielen Berlinern Sorgen. Der Energiesparcheck will ihnen helfen. Unterwegs beim Beratungstermin in Spandau.

Dirk Fellwock steht in einer fremden Wohnung im Bad einer fremden Familie und sagt: „Ich geh dann mal kurz duschen.“ Kleiner Scherz, die Mieterin steht in der Tür und lacht. Trotz des ernsten Themas: 1000 Euro mussten Larissa Hemez* und ihr Partner zuletzt nachzahlen, die gestiegenen Heiz- und Energiekosten in ihrer Spandauer Wohnung sind eine große Belastung für das Paar und ihre kleine Tochter. Hemez, Anfang 30, macht sich Sorgen. „Was ist, wenn sich das im nächsten Jahr verdoppelt?“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true