zum Hauptinhalt
Grundregel: Wenn Berlin genügend Wind macht, flattert auch die Fahne.

© dpa / Maurizio Gambarini

Tagesspiegel Plus

Ups, wir haben mal wieder die Wahl: Berlin in der Zeitschleife – ist das nun Segen oder Fluch?

Berlin, die failed city der Premiumklasse, hat etwas Einzigartiges geschafft. Eine Wiederholungswahl – die gab es noch nie. Aber alles auf Null setzen, das geht nicht so einfach.

Ein Essay von Bernd Matthies

Berlin hat sich verwählt, das wissen wir. Aber warum fühlt sich das so komisch an? Vermutlich liegt es an der Singularität des Berliner Scheiterns. Denn es gibt zwar generell viele Gründe für eine echte Neuwahl, und wir kennen sie alle – aber Berlin ist anders. Denn entweder wird eine Regierung unter Druck geschmiedet und fliegt unter ebenso hohem Druck auseinander, das ist das Modell Israel, das die Älteren unter uns auch aus Italien kennen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true