zum Hauptinhalt
Rentner Helmut Nestler verbringt seine Freizeit im Café „Grenzenlos“ in der Plesser Straße 1 in Berlin Treptow. Er kennt sich aus mit Technik und repariert gerne.

© TSP/Doris Spiekermann-Klaas

Tagesspiegel Plus

Zur Torte gibt’s Technik-Tipps: Experten machen im Café „Grenzenlos“ kaputte Geräte wieder heile

Wenn Alltagsgegenstände nicht mehr funktionieren, kann man sie ins Repair-Café bringen. Dort stehen einem technikaffine Ehrenamtler mit Rat und Tat zur Seite.

Von Weitem sieht es aus wie ein gewöhnliches Café. Doch tritt man näher heran, muss man staunen. Auf den Tischen liegt, zwischen Cappuccino und Sahnetorte, allenthalben Werkzeug verteilt. Da finden sich silbern glänzende Schraubenschlüssel und Schraubendreher mit transparenten Griffen in so knalligen Farben, als wären sie aus Pudding gemacht. Dazu mattschwarze Multimeter, also Messgeräte für diverse elektrische Größen, Lötkolben, Zinndraht – auf Spulen gewickelt wie Bratenschnur –, und eine Tageslichtlampe. Das Café „Grenzenlos“ in der Plesser Straße 1 in Treptow hat sich in ein Repair-Café verwandelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true